News zur Gesundheit am Arbeitsplatz in Salzburg

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand zu aktuellen Themen rund um Arbeitsmedizin und aktuelle Events zu spannenden Gesundheitsthemen.

2021: News November – Covid-19-Schutzimpfung mit Schwerpunkt: der dritte Stich

 

1. Persönliches Vorwort:

November 2021. Österreich: die 4. Welle. Ich hoffe, dass ich den 3. Stich rechtzeitig setzen kann. Würde mich aber besonders über einen 1. Stich freuen. Und über einen 2.
Jedenfalls soll keine Zeit verstreichen. Da ich ein Ein-Personen-Unternehmen bin und für die Vorbereitung (Information, Telefonate, SMS, Impfstoffbestellung, Impfstofftransport, Terminisierungen etc.), die Durchführung der Impfung (ein herzliches Danke an meine liebe Joyce, die mich hier liebevoll unterstützt) und die Nachbereitung (Dateneingabe, Verrechnung, etc.) verantwortlich bin, muss ich auf meine Ressourcen und meine Gesundheit entsprechend achten. Meine Gewichtsentwicklung ist leider nicht vorbildlich.
Da ich meinen Job (=Arbeitsmedizin) unabhängig vom Covid-Impfen erfüllen muss / darf / will, kann ich das Impfen nur außerhalb meiner Arbeitszeit erfüllen. Bezüglich Telefonate probieren Sie durchaus die Zeit von 20h30 bis 22 Uhr (Montag bis Mittwoch) aus. Falls ich telefonieren kann, mache ich es gerne.
Beim ersten und zweiten Stich habe ich abends am Mittwoch in der Ordi, Donnerstag in der Zustellbasis 5020 und Freitag in Betrieben geimpft. Das kann ich so nicht mehr durchführen und werde Impfstraßen an Samstagen anbieten. Die betrieblichen Impfungen am Freitagabend werden voraussichtlich wie gewohnt durchgeführt werden können.
Bezüglich der Impfung in meiner Impfordi oder in einem Betrieb bitte ich die Informationen in den folgenden Punkten zu beachten. Bei den darauffolgenden FAQ hoffe ich, die meisten offenen Fragen beantworten zu können. Sie können gerne auch Fragen schriftlich an mich weiterleiten.
Bitte auf meiner Homepage vor allem die Impftermine und sonstigen Informationen zu beachten. Das auch aus dem Grund, da ich telefonisch zum Teil sehr schwer erreichbar bin bzw. antworten kann. Der von mir empfohlene Kommunikationsweg ist das SMS. Auch Emailen ist möglich.
Bei diesen News November 2021 habe ich am Ende auch einen Punkt mit Downloads und Links hinzugefügt. Besonders möchte ich auf meine „Bibel beim Impfen“ hinweisen, nämlich die aktuellen Anwendungsempfehlungen des Nationalen Impfgremiums.

 

2. Meine Impftermine: (Stand 10.01.2022)

DatumZeitOrt
Sa, 15.1.2211h bis 13hOrdination: Ernest-Thun-Str. 12/14, 5020 Salzburg
Do, 13.1.2211h bis 12hFa. IC Consulenten, 5101 Bergheim
Di, 11.1.2214h30 bis 15h30Fa. Delino, 5431 Georgenberg
Mo, 10.1.2219h15 bis 20h30Ordination: Ernest-Thun-Str. 12/14, 5020 Salzburg
Sa, 18.12.2110h30 bis 13h30, 14h30 bis 17h30Ordination: Ernest-Thun-Str. 12/14, 5020 Salzburg
Fr, 17.12.2119h bis 20h30Fa. Skotnik, Steinbruchstr. 20, 5412 Puch
Fr, 17.12.2117h bis 18h30Gartencenter Posch, Hauptstr. 53 5071 Wals-Siezenheim
Do, 18.12.2114h30 bis 15h30Fa. Fiegl+Spielberger, 5303 Thalgau
Mi, 15.12.2111h bis 12hRegioplan, Siezenheimer Str. 39A, 5020 Salzburg
Do, 9.12.2119h bis 21h30Gela’s and friends Advent Impfparty, Pfarrsaal Pfarre Lehen, 5020 Salzburg
Di, 7.12.2119h30 bis ca. 21hKräuterhof, Kräuterhofweg 30, 5020 Salzburg
Sa, 4.12.2110h30 bis 13h30, 14h30 bis 17h30Ordination: Ernest-Thun-Str. 12/14, 5020 Salzburg
Fr, 3.12.2119h bis ca. 20h30ARBÖ, Münchner Bundesstr. 9, 5020 Salzburg
Fr, 3.12.2114h bis ca. 15h30Toyota Mitterbauer, Gewerbepark Wagram 1, 4061 Pasching
Do, 2.12.2117h30 bis ca. 19hBG Zaunergasse 3, 5020 Salzburg
Sa, 27.11.2110h30 bis 13h30, 14h30 bis 17h30Post ZB 5020, Jakob Haringer Str. 4, 5020 Salzburg
Mi, 24.11.2114h30 bis 16h00Fa. Fiegl+Spielberger, 5303 Thalgau

3. Ablauf für eine Impfung in meiner Impfordinationa.

  • a) Neu-Impflinge in meiner Impfordi: Danke für Ihr Interesse. Ihre Daten müssen bei mir in meinem Impfportal eingespeist werden. Bitte um Information von: Vorname, Nachname, SV-Nummer, Geburtsdatum, Handynummer, Emailadresse fakultativ, Adresse. Am besten per SMS. Zweite Wahl: Email.
  • b) Wieder-Impflinge in meiner Impfordi: Sie erscheinen in meiner Anmeldeplattform automatisch nach 6 Monaten auf. Bezüglich dem Zeitraum für den 3. Stich gibt es unten entsprechende Informationen bei den FAQ. Falls Sie früher geimpft werden wollen, bitte um Rücksprache mit mir.
  • c. Weiterer Ablauf:
    • Sie bekommen von mir (bzw. ist das Rote Kreuz angeführt) ein SMS, sich bei mir zu melden. Wunschzeit: wie im Vorwort beschrieben: Montag bis Mittwoch von 20h30 bis 22 Uhr. Allerdings ohne Gewähr, habe bisweilen private oder berufliche Termine zu bewältigen). Bei dem Gespräch werden dann die organisatorischen und gesundheitlichen Daten erhoben bzw. verifiziert. Ihre Fragen werden beantwortet und ein bestimmter Termin in Aussicht gestellt.
    • Die Bestätigung des Termines erfolgt meist einen Tag zuvor mittels SMS (ebenfalls ist das Rote Kreuz angeführt). Aber auch meine Ordi-Adresse. Bitte beachten Sie, dass der Impfort auch ein anderer sein kann. Bitte beachten sie die November 2021 News auf meiner Homepage.
    • In Salzburg stehen für uns Impfordinationen derzeit (= November 2021) ausschließlich der Impfstoff von Biontech-Pfizer (=Comirnaty) zur Verfügung.
    • Folgende Unterlagen sind beim Impftermin mitzubringen:
      o Amtlicher Lichtbildausweis (bei Erstimpfungen in der Ordi)
      o Einverständniserklärung. Falls möglich ausdrucken (am besten doppelseitig) und ausgefüllt mitbringen. Falls nicht möglich, habe ich entsprechende Unterlagen mit dabei.
      o Bei Bedarf: Formular „Off Label Use“
      o Datenschutzeunverständnis
      o Impfpass
      o E-Card
    • Ein 3G Nachweis ist von mir gewünscht, aber nicht verpflichtet.
    • Die Impfung muss in den neu aufgebauten E-Impfpass eingetragen werden.
    • Durchführung der Impfung.
    • Nach der Impfung soll (wie übrigens bei jeder Schutzimpfung) der Kreislauf geschont werden bzw. eine akute allergische Reaktion ausgeschlossen werden. Nach 15 bis 20 Minuten (Selbst-) Beobachtungszeit kann ich Sie in ihr restliches Leben entlassen.
    • Kosten: keine.

4. Frequently asked questions (FAQ) für meine Impfordi (Stand: 18.11.21):

  • Ich bin zweimal mit Biontech/Pfizer geimpft. Wann soll ich zum 3. Stich kommen? Und welchen Impfstoff bekomme ich?
    In Österreich ist die Empfehlung für den 3. Stich 6 bis 12 Monate nach dem zweiten. Wegen der derzeitigen 4. Welle ist auch ein vorgezogener 3. Stich möglich (siehe nächste Frage). Impfstoff: Comirnaty (von Biontech/Pfizer). (In Impfstraßen ist ab dem 30. Lebensjahr ein Impfen mit Spikevax (von Moderna) möglich.
  • Wem können sie einen 3. Stich schon vor 6 Monaten empfehlen?
    o Personen über 65 Jahren
    o Personen mit bisher 2 Dosen von Vaxzevria (von Astra Zeneca)
    o Personen mit Vorerkrankungen und Risiken für einen schweren Verlauf von Covid 19.
    o Personen, die in Alten-, Pflege- und Seniorenwohnheimen leben oder arbeiten.
    o Personen, die im Gesundheitsbereich und Pflegebereich arbeiten.
    o Personal in pädagogischen Einrichtungen.
  • Ich bin zweimal mit Biontech/Pfizer geimpft und genesen. Wann soll ich zum 3. Stich kommen?
    Jede Genesung wird medizinisch, wie ein Stich gewertet. Das Intervall für den 4. Stich ist derzeit noch in Erforschung. Wir werden das Ergebnis zeitgerecht aus den Medien erfahren.
  • Ich bin einmal mit Biontech/Pfizer geimpft und genesen. Wann soll ich zum 2. Stich kommen?
    Eine Impfung nach einer Genesung kann ab 4 Wochen nach der Genesung durchgeführt werden. Medizinisch ist in diesem Fall ein Schutz von 6 bis 12 Monaten anzunehmen. Für die Erlangung eines Impfzertifikates, das auch außerhalb von Österreich gültig ist, kann ein 2. Stich schon vorher sinnvoll bzw. erforderlich sein.
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Impfreaktion und einer Impfnebenwirkung?
    Impfreaktionen sind übliche und harmlose Beschwerden, die nach einer Impfung auftreten und nur wenige Tage andauern, wie zum Beispiel Brennen, (muskelkaterartige) Schmerzen, Verhärtung und Rötung an der Einstichstelle. Oder Allgemeinreaktionen wie (leichtes) Fieber, Müdigkeit, Kopf- und / oder Gliederschmerzen, Schüttelfrost etc. Impfnebenwirkungen hingegen sind schädliche und unerwartete Reaktionen auf die Impfung. Dazu zählen: (Sinus)Venenthrombosen, Herzmuskelentzündung, Kapillarlecksyndrom. Aber auch die Impfdurchbrüche gehören dazu. Impfnebenwirkungen sind meldepflichtig. Meldung an https://www.basg.gv.at oder 0800 555 621.
  • Muss ich mit Langzeitschäden nach der Impfung rechnen?
    Nein. Der injizierte Impfstoff wird innerhalb kurzer Zeit (= wenige Stunden bis max. wenige Tage) vom Körper aufgearbeitet, aufgespalten, zerstört, abgebaut oder ausgeschieden. Trotzdem reicht die kurze Zeit für unser Immunsystem aus, dass die Schulung der dafür vorgesehenen Immunabwehrzellen ausreichend stattfinden kann.
  • Ich bin schwanger. Soll ich mich impfen lassen?
    Ja. Zum Schutz von Ihnen und Ihrem Kind. Eine Covid-Infektion kann für Schwangere noch gefährlicher werden, als für nichtschwangere Menschen. Der ideale Zeitraum für Impfungen ist das 2. Und 3. Trimenon.
  • Ich stille. Wann kann ich mich impfen lassen?
    Jederzeit.
  • Soll ich vor oder nach der Impfung eine Antikörperbestimmung durchführen?
    Eine Antikörperbestimmung wird derzeit prinzipiell nicht empfohlen. Der Grund ist, dass das Ergebnis derzeit noch nicht interpretiert werden kann. Was bedeutet der gemessene Wert? Ist ein Schutz vorhanden? Wie lange ist man geschützt? Fragen, die hoffentlich irgendwann beantwortet werden können.
  • Ich habe die Einmalimpfung von Janssen erhalten. Wann und mit welchem Impfstoff soll der nächste Stich erfolgen?
    Leider hat die Wirkung dieses Impfstoffes in der Realität nicht so gut und so lange angehalten, wie ursprünglich erwartet. Der 2. Stich soll bald erfolgen (= ab 4 Woche nach dem Erststich). Und der 3. ab 6 Monate nach dem zweiten. Impfstoff ab dem 2. Stich: vorzugsweise Corminaty (ab dem 30. Lebensjahr auch Spikevax möglich)
  • Ich bin zweimal mit Spikevax geimpft. Wann soll ich zum 3. Stich kommen? Und was ist zu beachten?
    In Österreich ist die Empfehlung für den 3. Stich 6 bis 12 Monate nach dem zweiten. Wegen der derzeitigen 4. Welle ist auch ein vorgezogener 3. Stich möglich (siehe oben 2. Frage). Zu beachten ist das leicht gehäufte Auftreten von Herzmuskelentzündungen, zumeist bei jüngeren Männern. Deshalb ist dieser Impfstoff erst für über 30-Jährige generell empfohlen.
  • Sollen Volks- und Mittelschüler:innen geimpft werden?
    In Österreich ist die Impfung mit Comirnaty ab dem 12. Lebensjahr zugelassen und empfohlen. Für die 5- bis 11-Jährigen laufen noch die offiziellen Zulassungsformalitäten. Der positive Abschluss wird in wenigen Wochen erwartet.
  • Kann ich mich gemeinsam mit Covid auch die Grippe-Impfung erhalten?
    Prinzipiell ja. Die Covid Impfung ist (eine Art) Totimpfstoff und kann mit allen Totimpfstoffen jederzeit kombiniert werden. Bei mir in der Praxis ist aus organisatorischen Gründen leider nur in Ausnahmefällen möglich, eine zweite Wunschimpfung zu bekommen. Der Covid-Schutzaufbau in der derzeitigen 4. Welle hat Vorrang.
  • Was muss ich nach der Impfung beachten?
    o Nach der Impfung soll (wie übrigens bei jeder Schutzimpfung) der Kreislauf geschont werden bzw. eine akute allergische Reaktion ausgeschlossen werden. Nach 15 bis 20 Minuten (Selbst-) Beobachtungszeit kann ich Sie in ihr restliches Leben entlassen.
    o Nach jeder Impfung ist das Immunsystem für ca. 1 bis 2 Wochen beansprucht. Bitte in dieser Zeit besonders achtsam mit dem eigenen Immunsystem umgehen. Ein Infekt oder eine Infektionserkrankung soll vermieden werden.
  • Soll ich meine Medikamente vor der Impfung absetzen?
    Nein, bitte nicht. Bitte alle Medikamente, wie gewohnt einnehmen.
  • Soll ich vor der Impfung zur Vorsorge ein fiebersenkendes Schmerzmittel zu mir nehmen?
    Ich kann die Einnahme von Medikamenten, die man nicht wirklich braucht, nicht empfehlen. Auch weiß man dann nicht, wie das Medikament auf den Impfstoff reagiert. Wenn man es braucht, können und sollen Mittel nach der Impfung genommen werden, die man schon z.B. zur Fiebersenkung oder Schmerzreduktion kennt.
  • Wann darf ich nicht geimpft werden?
    Nicht geimpft werden dürfen Menschen, die schwere allergische Reaktionen nach einer Impfung erleben mussten. Diese Personen müssen in speziellen Allergiezentren abgeklärt und dann vielleicht geimpft werden